top of page

Die Website naschgaertli.ch wurde mit zaubergaertli-gartenkeramik.ch fusioniert. Wer von den dort publizierten Inhalten etwas vermisst, kann dies gerne bei mir melden, dann schaue ich, was ich tun kann ;-)

Der Naschgarten für alle Gartenbewohner

...wenn Gartenarbeit lecker ist - mein Naschgärtli


An alle kleinen und grossen Naschkatzen: es kommt nicht darauf an wie riesig dein Garten ist, sondern wie und was mach daraus macht, um ein kleines Naschparadies zu haben. Du bist auf meiner Garten-Tummelzone gelandet. 

Starte deine persönliche Naschgarten-(R)Evolution!

Herb Infused Oils

naschgärtli

Garten-Alchemie

Mit Kräutern lässt sich sehr viel machen - damit alles gut kommt, müssen ein paar Dinge beachtet werden.

Fresh Beetroots

naschgärtli

Arbeiten durchs Jahr

Monat für Monat gibt es im Naschgarten auch ein paar Arbeiten zu tun. Ich habe eine kleine Zusammenstellung gemacht.

suesser-essig

naschgärtli

Süsser Essig

Mit Essig kann man alles Mögliche einlegen und so viel der Gartenernte haltbar machen. Ein leckeres, bewährtes Rezept für süssen Essig.

Natural Herbs

naschgärtli

Hydrolate 

Hydrolate selber machen ist faszinierend. Die Pflanzenwässer sind für vieles zu gebrauchen und unproblematischer wie ätherische Öle.

naschgarten-luftradieschen-rattenschwanzrettich-2000x1080.jpg

naschgärtli

Approved!

Naschgartenpflanzen sind für mich jene, die lecker und robust sind. In Beeten, Töpfen und Trögen gedeihen und nicht viel Arbeit machen.

IMG_20220520_072344.jpg

naschgärtli

Bezugsquellen

Meine "Hoflieferanten" für meinen naturnahen Bio-Garten bezüglich Pflanzen, Samen, Pflanzenstärkung und Nützlingen in einer kurzen Liste. 

Herb Plants

naschgärtli

Kräuter sammeln

Wann sammelt man am besten Kräuter? Zu welcher Tageszeit und in welchem Zustand? Erste Kräuter im Portrait.

blueten-salz.jpg

naschgärtli

Blütensalz

Essbare Blüten sind wunderschön und neben bunt auch lecker. Ein kleines 1x1 der Herstellung von Blütensalz aus dem eigenen Garten.

bottom of page