top of page
zaubergaertli-banner-schmetterling-lavendel.jpg

Keramik für Gartenbewohner

Nisthilfen, Vogelbäder, Insektentränken und Höhlen

für die Zaubergärtli-Gang
 

Die Gartenbewohner im Zaubergärtli sind zahlreich. Jedes Jahr herrscht durch die Jahreszeiten ein Kommen und Gehen. Und manche sind gekommen, um zu bleiben ;-)

Je mehr Garten-WG, desto ausgeglichener das Verhältnis von Nützlingen und Schädlingen. Und im Optimalfall haben die Nützlinge natürlich die Überhand, damit es den Schädlingen so ungemütlich wie möglich ist. Aber was ist denn Schädling und was Nützling. Ist ein Schädling, der mir mein Gemüse perforiert als Vogelfutter für die Aufzucht der Jungvögel per se ein Schädling?

 

Daher gilt bei mir - möglichst viele Nützlinge anzulocken, so gut wie keine Schädlingsbekämpfung (und wenn NUR biologisch, wenn mechanische Barrieren nicht klappen) und die Einsicht, dass man immer ein bisschen was aus dem Garten an die Natur abtreten muss - ohne dass es auf dem eigenen Teller landet.

Ich versuche mit Naturmaterial dem Garten Struktur zu geben und soviel verschiedene Ecken "einzurichten", wie es eben passt. Sei es für Nahrung, Schutz, Nistgelegenheit und Überwinterungsplätzchen.

Jetzt, wo ich töpfere, wird sich bald das eine oder andere Keramikobjekt im Garten finden lassen, was den Garten vielleicht in de Nähe des 5-Sterne-Gartens für zahlreiche Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge, Vögel, Amphibien und weiter macht.

Wo platziert man Nisthilfen & Co. am besten?

Egal für welche Gartentiere man was Gutes tun will - man darf die Bedürfnisse der Tiere nicht vergessen. Eine schöne Nisthilfe oder Futterstelle alleine ist noch keine "Hilfe". Bitte achte darauf, dass Du sie gut platzierst. Geschützt vor Fressfeinden und heftigen Wettereinflüssen. Ich möchte mit einer Insektentränke z.B. kein Buffet eröffnen für die insektenfressenden Vögel oder einer fetten Hauskatze lebendes "Spielzeug" direkt vor die Nase setzen.

zaubergaertli-banner-bienenweide.jpg
zaubergaertli-wildbiene-spitzwegerich.jpg

Keramik für die Garten-WG

Wildbienen & Co.

Du willst ein 5-Sterne-Ressort für Bienen, Hummeln & Co.? Wie wäre es mit tollen Insektentränken und Infos dazu?

slider-erdkroete-garten-wg-biodiversitaet.jpg

Biodiversität - Gartenbewohner

Erdkröte Jungtier  - Bufo bufo

bottom of page