top of page
Suche

Jo dä mau hüh! Abenteuer Gartenkeramik


Ich weiss noch nicht wirklich, wohin das führt mit meinem Vorhaben "Gartenkeramik" - aber ist das nicht ohnehin gerade "Standard"? Schaut man aufs Weltgeschehen, macht es keinen Spass - im Gegenteil. Also habe ich mir gedacht, ich erweitere meine kleine Welt um eine Freude mehr. Als Ausgleich zum Rest ;-)


Angefangen hat alles mit meinem "lahmen Flügel". Nach einer Zeit, wo die Tage lang waren, die Bewegung minimal und draussen der kalte Wind heulte, streikte mein rechter Arm. Diese paar Wintermonate 2022, in denen ich fast ununterbrochen vor dem PC sass, rächten sich gnadenlos. Zwar hatte ich mein Ziel erreicht, aber der Preis dafür war etwas zu hoch.


Mittlerweile gibt es für den Preis einen Namen "Frozen Shoulder" und ich bin in der Physiotherapie. Aber genug davon. Auf jeden Fall hat der Schulterstreik dazu geführt, dass ich mir eine Tätigkeit suchte, wo ich von der Fingerspitze bis zur Schulter mehr Bewegung habe und die Muskulatur schonend reanimieren kann. Ohne irgendwelche Physioübungen ;-)


Fimo kam nicht in Frage. Den konnte ich kaum noch kneten und es war nur frustrierend, wie der bunte Plastilin in meinen Händen zerbröselte und nicht in Form kommen wollte. Also kam mir Ton in den Sinn. Ton ist weicher und geduldiger. Wenn etwas nicht passt kann es, so oft wie ich lustig bin, zusammen geknetet werden. Selbst wenn das Experiment bereits trocken ist, lässt es sich mit Wasser wieder auflösen.


Ja, und so kam es, dass ich im Juni 2023 begann mit Ton zu modellieren. Klar, eine Töpferscheibe wäre komplett das Falsche für die Schulter - und dafür hab ich beim besten Willen auch keinen Platz. Es ist aber erstaunlich was man mit den Händen und ein paar Hilfsmitteln aus der Küche alles machen kann.


Mein Kopf und die Pinwand platzen vor Ideen aus allen Nähten. Meine Schulter hat bereits Beweglichkeit dazu gewonnen und mein Physiotherapeut grinst nicht mehr mitleidig, wenn ich ihm via Händedruck guten Tag sage - alles kommt gut.... und ich hoffe wirklich alles...




11 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


Os comentários foram desativados.
bottom of page