top of page
zaubergaertli-gartenkeramik-gartenimpression-back-dark-med.jpg

Dekorative Keramik für Haus & Garten

Schönes & Praktisches handgetöpfert aus Ton

OBJEKTE AUS KERAMIK

Zaubergärtli-Gartenkeramik entsteht aus verschiedenen Tonarten. Da ich von Hand modelliere arbeite ich mit schamottiertem Ton.

Als Hilfsmittel für meine Objektkreationen verwende ich vieles aus der Küche und dem Garten.

NATUR ALS INSPIRATION

Inspiration für die Stücke bietet
mir die Natur und der eigene verspielte Garten mit seinen zahlreichen tierischen Bewohnern. Jedes Stück soll nach Möglichkeit einen Nutzen für Gartenbewohner haben. Selbst wenn es nur
Erfreuen & Schmunzeln ist.

MIT LIEBE GEMACHT

Zaubergärtli entstand aus dem Eigenbedarf heraus. Jedes Stück ist ein Unikat für sich. Alles ist von Hand modelliert und geformt und so individuell wie jeder Garten auch. Kleine Kunstwerke mit Persönlichkeit.

gartenkeramik-wasserspeier-brunnen.jpg

Keramik des Monats

Juni 2024

made by zaubergärtli-gartenkeramik

Wasserspeier fürs Fassbeet

  • Frosch? Chamäleon? Gargoyle? Wer weiss ;-)
    Auf jeden Fall macht er sich richtig gut in seinem neuen Job!

  • Nachhaltig, langlebig mit Ton aus dem Westerwald

  • Deko bemalt mit Glasur & Unterglasur 

  • Das Mund-Innere ist auch glasiert

  • Hochgebrannt aus weissem Ton

monatskeramik

INSPIRATIONEN

Töpferware für den Garten & mehr

OUR WORK
banner-zaubergaertli-oepfu.jpg

Sommergrollen

 

Der Donner & ich
 

Eigentlich war mein Start ins Gartenjahr voller Vorfreude , viele Projekte für Garten und Keramik purzelten durch den Kopf und ich konnte es kaum erwarten...

Ich werde mich nicht weiter darüber auslassen, wie der Sommerstart war - aber ich kann sagen: er war verregnet, stressig, nervig, teilweise so laut, dass ich kaum arbeiten konnte und während draussen die Schnecken alles abfrassen, was lebendig war, wuchs in mir der "Sommerfrust". Ich kann mittlerweile bestimmt so gut grummeln, wie der Donner grollt.

In der Zwischenzeit sind die Gerüste weg und das Wegschneiden und Verarzten beschädigter Pflanzen geht los. Ich habe beschlossen, dass ich mich darüber nicht mehr aufrege. 

Also "en Garde" und mein vernachlässigtes Gartenatelier wieder herrichten, putzen, umstellen und die neue Kommode einräumen. Das ging schneller wie ich dachte.... die ewige Leier von wegen Platz und Stauraum :D

Jetzt trocknen die gereinigten Holzarbeitsplatten gerade vor sich hin und ich überleg mir, das ich die kommenden Wochenende alles modellieren könnte. Vielleicht weitere Vogelfutterhäuschen? Oder mal wieder was cooles für die Küche? Oder Imi's Wassernapf, passend zum bereits fertigen Futternapf?

Auf jeden Fall hält mich das Wetter gerade zuverlässig davon ab, im Garten weiter rumzuhüpfen, da die morgendliche blaue Störung bereits weiter gezogen ist und ich wieder Gummistiefel bräuchte - und damit hüpft es sich so schlecht ;-)

Ach ja - das Vogelbad liegt im Regal und trocknet vor sich hin.... Milestone vom Frühling erreicht - das Ding ist so schwer - da müsste schon eine Orkanböe kommen, um das Teil ins Wanken zu bringen :D Warten wirs ab, wies ausschaut nach dem Trocknen. Ich glaube ich war selten so nervös. Hab so eine Schale mit Tonkugeln und Schneckenhäuschen noch nie gemacht.... bitte eine Runde Daumen drücken! Danke!​

Hinweis: Wer sich wundert, warum die Navigation auf einmal gewachsen ist - das war auch ein Grummelgrund. WIX hat sich spontan gedacht, man könnte ja eigentlich auch mehr verlangen... also hab ich nach naschgaertli.ch auch noch mindflyer.ch auf diese Seite geholt. Dafür ist jetzt alles an einem Platz....

ABOUT US
IMG_20230920_075254.jpg

ÜBER MICH

Dies ist kleine private Hobby-Töpferei mit viel Liebe zum Garten. Sämtliche Kreationen aus Ton wurden vom Garten, der Gartenbewohner und Mitmenschen geprüft und für gut befunden ;-)

 

Mit Kreativität und Leidenschaft habe ich mir kleine Stücke für Haus und Garten ausgedacht, die Freude machen. Alle Werke, werden zuerst für den Eigenbedarf gemacht und getestet. 

Hier ist kein Profi am Werk, aber jemand mit Fantasie und Ausdauer, um schöne und praktische Dinge zu entwickeln.

Ich wünsche viel Spass beim Entdecken meiner Gartenkeramik.

Leica

banner-bienenweide-sonnenauge.jpg

Webroll - zuletzt gespriesst im Zaubergärtli

gartenkeramik-impressionen-vogelfuttertasse-gross.jpg

atelier - impressionen

Keramik Orchideentöpfe für Kindl

zimmerpflanzen-keramik

gartenkeramik-wurmkompostroehre-ofenbrand.jpg

handgemachte keramik

slider-blueten-bienenfreundlich-beinwell.jpg

blog - zaubergärtli

slider-distelfink-biodiversitaet.jpg

blog - gartenkeramik

garten-besucher-biene-5.jpg

blog - zaubergärtli

Gartenkeramik Kraeuterschild - Impressionen

atelier - impressionen

Gartenkeramik Gargoyle Wasserspeier-Frosch

atelier - impressionen

Keramik Ringschälchen

praktische keramik

bottom of page